Die familienfreundliche Gemeinde geht ins Re-Audit

Foto für Die familienfreundliche Gemeinde geht ins Re-Audit

Die familienfreundliche Gemeinde entwickelt sich weiter

Mit dem Audit „familienfreundliche Gemeinde“ hat das Ministerium für Familie und Beruf eine Initiative ins Leben gerufen, bei der die Gemeinde ihre Kinder- und Familienfreundlichkeit auf den Prüfstand stellt und sich systematisch entwickeln kann.

Vor 6 Jahren hat die Gemeinde Niederndorf den Prozess durchgeführt und das Zertifikat erhalten, im Oktober 2016 wurde das Vollzertifizat verliehen. Nach einem Zeitraum von 3 Jahren ist nun ein Re-Audit zu absolvieren.

Zum ersten Workshop am 21. März 2019 wurde öffentlich eingeladen, und es hat sich auch eine Gruppe von ca. 20 Personen eingefunden, die den IST-Stand der Familienfreundlichkeit in Niederndorf festgehalten hat. Dabei wurden alle Lebensphasen betrachte - von der Schwangerschaft über Kleinkinder und SchülerInnen bis hin zur nachelterlichen Phase sowie Senioren und Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Für manche Teilnehmer war es erstaunlich, wie viel in unserer Gemeinde schon geboten wird. Bei der nächsten Zusammenkunft am 25. April geht es nun darum, Ideen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Kinderfreundliche Gemeinde

Aber auch unsere Kinder und Jugendlichen sind gefordert, wenn es darum geht, unser Dorf weiterzuentwickeln.  In Zusammenarbeit mit der NMS wurde mit interessierten Jugendlichen ein Workshop abgehalten. Dabei hatten die Kids die Möglichkeit, sich mit Ideen und Vorschlägen einzubringen. Die Projektgruppe zur familienfreundlichen Gemeinde wird alle gesammelten Anregungen bewerten und einen Maßnahmenkatalog ausarbeiten, der schließlich dem Gemeinderat vorgelegt wird.

Datei herunterladen (2,27 MB) - .PDF