KUUSK widmet sich den Mobilitätsherausforderungen der Region

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Foto für KUUSK widmet sich den Mobilitätsherausforderungen der Region

„Unsere Region kann durch eine bewusste Planung und durch das aktive Mitwirken aller Stellen eine ressourcenschonendere Mobilität in die Wege leiten. Die Region Kufstein und Umgebung – Kaiserwinkl – Untere Schranne hat durch ihre Lage, Wohlstand und Innovationskraft die besten Voraussetzungen hier eine Vorreiterrolle einzunehmen“ – zu dieser Erkenntnis ist Manuel Tschenet schon vor Jahren gekommen, nun kann er selbst an der Umsetzung solcher Strategien als Mobilitätsbeauftragter der Region KUUSK mitwirken.

Es gilt Zukunftsstrategien und Alternativen zum PKW für die verkehrsgeplagte Region zu finden, als Vermittler zwischen Gemeinden untereinander und auch gegenüber anderen Institutionen zu fungieren aber auch Themen anzugehen, welche über die sogenannte „Wohlfühlzone“ einiger handelnden Personen und Teilen der Bevölkerung hinausgehen.

Verschiedene Projektideen sind bereits im Entstehen, eine davon wird sogar schon im Herbst 2019 gestartet. Im Zuge der Etablierung des Mobilitätsforums Wirtschaft für die gesamte Region wird bei Firmen und ihrem Mobilitätsmanagement begonnen. Gerade sie stehen durch ständige Parkplatzerweiterungen und MitarbeiterInnen, denen die tägliche Bewegung fehlt, unter starkem Handlungsdruck. Inhalt des Vorhabens ist es, einzelne FirmenmitarbeiterInnen zu Mobilitätscoaches auszubilden und dadurch ein innerbetriebliches Umdenken zu erreichen, konkrete Maßnahmen umzusetzen und Vernetzung zwischen den Unternehmen in gemeinsamen Mobilitätsfragen zu erhalten.

Haben Sie Fragen oder Anregungen, die zum Thema passen? Dann können Sie gerne unter tschenet@rm-kuusk.at oder unter 0660 3200809 mit Manuel Tschenet Kontakt aufnehmen und zukunftsträchtige Themen diskutieren.

Schnellsuche